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Der Mitsubishi ASX - Die Presse über uns

ASX - Vier Sterne für das überarbeitete Modell

„Gerade ein Jahr alt und schon renoviert: Der Mitsubishi ASX kommt mit neuem Design und Multimedia.“ Das berichtet „autoBILD“ (Ausgabe 28/2024). Das Magazin war mit dem kompakten SUV zum Fahrtest unterwegs und vergab vier von fünf möglichen Sternen.
Der ASX ist ein Zwilling des Renault Captur. Mit dem Facelift seien die Unterschiede nun noch stärker geworden. Der Mitsubishi trage jetzt eine neue Front mit eigenständigem Grill, neuem Stoßfänger, LED-Scheinwerfern und veränderter Motorhaube.
„Neu im Cockpit ist vor allem der 10,4 Zoll große Touchscreen für Multimedia. Das kommt jetzt von Google-Maps, -Assistent, -Pay-, Apple CarPlay und Android sind auch dabei“, heißt es in dem Bericht.
Zur Antriebspalette gehörten ein 1,0-Liter-Dreizylinder mit 91 PS und ein 1,3-Liter-Vierzylinder-Mildhybrid mit 140 oder 158 PS. Der von „autoBILD“ getestete Vollhybrid heiße bei Mitsubishi HEV. Zum von Renault bekannten System gehörten ein 1,6-Liter-Benziner mit 94 PS, ein E-Motor mit 49 PS, eine 1,2 kWh kleine Batterie und das Multi-Mode-Getriebe. Die System-Leistung liege bei 143 PS, das maximale Drehmoment bei 148 Nm. Den Standard-Sprint von 0 auf 100 solle der SUV damit in zehn Sekunden schaffen, maximal laufe er dann 170 km/h.
„Wie stets beim Hybrid gilt: Man sollte sich darauf einstellen. Bedeutet: schön laufen lassen, gelassen fahren. Der ASX rollt elektrisch sanft los, bleibt bis zu mittlerem Tempi angenehm leise, das Ensemble aus Motoren und Getriebe spielt reibungslos und unauffällig zusammen“, erläutert „autoBILD“. Ziemlich schnell melde sich der Benziner zu Wort - die Batterie sei mit 1,2 kWh Kapazität eben wirklich klein. Soll es zügiger vorangehen, sei der 1,6-Liter sowieso ständig in Betrieb, unter Last auch kernig. Eine gelassene Lebensart passe insgesamt besser zum Mitsubishi. Er fahre sich gutmütig und unaufgeregt, federe ordentlich. Die Preise starten bei 23.990 Euro, fünf Jahre Garantie seien immer dabei.
„Der ASX ist ein angenehmes Kompakt-SUV, praktisch und unaufgeregt, mit interessanter Hybrid-Technik, modernem Multimedia und ansehnlichem Design“, so das Urteil. (konjunkturmotor.de - Redaktionsdienst, KK, Juli 2024)

ASX 1.0 Turbo Energieverbrauch 6,0 l/100 km Benzin; CO2-Emission 135 g/km; CO2-Klasse D;
ASX Mildhybrid 1.3 Turbo Energieverbrauch 6,0 l/100 km Benzin; CO2-Emission 135 g/km; CO2-Klasse D;
ASX Hybrid Energieverbrauch 4,7 l/100 km Benzin; CO2-Emission 107 g/km; CO2-Klasse C; kombinierte Werte.


ASX - Facelift für das SUV

Nach nicht einmal zwei Jahren erhält der Mitsubishi ASX ein Facelift. „autoBILD“ (Ausgabe 17/2024) hat sich die Neuerungen geschaut. „Mit den Facelift wird der ASX wieder etwas eigenständiger, zumindest optisch. Vor allem das neue Android-Infotainment stimmt positiv. Die Werksgarantie von fünf Jahren dürfte das Hauptargument für den ASX sein“, so das Fazit.
Eine gewisse Ähnlichkeit mit dem Technik-Zwilling Renault Captur könne man dem Crosssover auch weiterhin nicht absprechen, jedoch erkenne man schon im Grill die Familienzugehörigkeit zum Eclipse Cross und dem großen Outlander.
„Diese von den Scheinwerfern aus zur Mitte gezogene Linie, die sich nach unten wieder rausbewegt, ist typisch für die beiden größeren Modelle von Mitsubishi. Auf Chrom im Dynamic Shield genannten Kühlergrill verzichtet der ASX aber. Die Scheinwerfer sowie die Tagfahrleuchten orientieren sich mehr am Renault, die Leuchtengrafik kommt jetzt mit vielen schmalen, horizontalen Elementen. Neben den Tagfahrleuchten befinden sich Air-Curtains, die den Luftstrom um die Räder glätten“, erläutert das Magazin.
Gleichbleibende Abmessungen außen würden auch unveränderte Innenraum-Maße bedeuten. Dank Einbuchtungen in der Sitzrückseite und im Dach lasse es sich auf der Rückbank sogar mit 1,90 Metern ganz angenehm sitzen. Vorn mangele es ebenfalls nicht an Raum für Kopf und Fuß.
„Neu ist der ASX vor allem in puncto Infotainment und Konnektivität. Das kleine SUV bekommt Android Automotive 12 als Betriebssystem und ein 10,4-Zoll-Zentraldisplay serienmäßig. Dazu kommen Google-Dienste wie Maps, Play Store und Co schon ab Werk. Wer dennoch sein Smartphone koppeln möchte, kann das via Apple Car Play und Android Auto erledigen, natürlich kabellos“, heißt es in dem Bericht.
Auch eine Reihe neuer Assistenten ziehe mit dem Facelift in den ASX ein, darunter - zwangsläufig - auch ein Tempolimit-Warner, Müdigkeitswarner und Verkehrszeichen-Assistent. Stolz seien die Japaner auf den weiterentwickelten Tempomaten, der nicht nur selbstständig den Abstand hält, sondern in Staus auch automatisch eine Rettungsgasse bildet. Bei den Materialien gebe es kaum Gründe zu meckern. Klar, etwas Plastik finde sich auch hier, aber das sei dem Segment geschuldet.
Beim Blick unter die Haube teile sich der ASX die Antriebe mit dem Captur, zumindest weitesgehend. Im Programm seien ein Einstiegsbenziner, zwei Mild-Hybride sowie ein Vollhybrid, alle Frontantrieb, in der Basis mit Sechsgang-Handschaltung und Automatik in den höheren Motorisierungen. Das überarbeitete Modell soll noch in diesem Jahr zu haben sein, so „autoBILD“. (konjunkturmotor.de - Redaktionsdienst, KK, Mai 2024)


ASX - Konzentriert sich auf das Wesentliche

Mit dem Mitsubishi ASX machte sich „auto, motor und sport“ (Ausgabe 6/2024) zur Probefahrt auf den Weg. "Nicht nur mit seiner einfachen und abwechslungsreichen Bedienung konzentriert sich der ASX auf das Wesentliche“, so der Eindruck.
Autos hätten sich in den vergangenen Jahren in einer Weise verändert, dass sich nicht nur ältere Semester fragen würden, ob sie damit im Alltag noch zurechtkommen. „Doch es gibt noch Ausnahmen, womit wir beim neuen Mitsubishi ASX sind. Neu sind aber nur die Logos, das Auto ist ein unveränderter Captur, den Renault so seit 2019 produziert. Innovativ klingt das nicht, doch Mitsubishi lockt ohnehin eher mit bezahlbaren Alltagsbegleitern für die zuverlässige Fahrt von A nach B, abgesichert mit fünf Jahren Garantie“, berichtet das Magazin.
Vor diesem Hintergrund erscheine der ASX auch mit dem 91-PS-Basismotor als interessante Ergänzung im Mitsubishi-Angebot. Der Dreizylinder-Turbo verzichte auf Elektrifizierung und schicke ab 2000/min. solide 160 Nm über ein ausreichend exakt schaltbares Sechsganggetriebe an die Vorderräder. Das sei nicht viel, aber genug, um den 1,2-Tonner im stadtnahen Alltag angemessen anzutreiben. Der nächststärkere Motor mit 140 PS koste ausstattungsbereinigt 1900 Euro mehr.
„Auch wer ohne dynamische Ambitionen unterwegs ist, muss den Einliter ab und zu fordern, was dieser ohne allzu viel Radau quittiert. Dazu passen das nicht zu soft abgestimmte Fahrwerk, das Sicherheit klar vor Agilität stellt, die bequemen, an den Wangen weichen Sitze sowie eine Lenkung, die wenig Handmoment erfordert - bei geringerer Rückmeldung“, so „auto, motor und sport“.
Dazu kämen Stärken wie die erhöhte Sitzposition. Der Blick falle auf Rundinstrumente, die genauso analog sind wie die Handbremse und der größte Teil der Bedienung. Das zentrale Display diene lediglich dem Infotainment. Navigation sei nur per CarPlay (kabellos) oder Android Auto möglich. „Das mag angestaubt erscheinen, erleichtert aber den Umgang. Zudem bietet Mitsubishi den ASX in der neuen Version Basis schon aber 20.990 Euro an.“ (konjunkturmotor.de -Redaktionsdienst, KK, März 2024)


ASX - Der beste Mitsubishi seit langem

Mit vier Sternen wurde der neue Mitsubishi ASX nach einem Fahrtest von „autoBILD“ (Ausgabe 6/2023) belohnt: „Charmant gezeichnet, modern motorisiert, innen auf der Höhe der Zeit und auch noch gut zu fahren. Der ASX ist der beste Mitsubishi seit langem“, so der erste Eindruck.
Nachdem sich die Japaner zunächst ganz aus Europa zurückziehen wollten, würden sie nun einen Rückzug vom Rückzug machen und stattdessen so richtig durchstarten - mit Autos, die explizit für Europa entwickelt worden seien.
Was ab März als neuer ASX zu Preisen ab 24.890 Euro in den Handel kommt, sei nicht viel mehr als ein Renault Captur. Der aber katapultiere die Mitsubishi-Kundschaft tatsächlich in eine neue Zeit: Digitale Instrumente, ein großer Touchscreen mit Online-Navigation und Assistenzsxstemen bis hin zum Autobahnpiloten. „Dazu gibt es bei 4,23 Meter Länge, 2,64 Meter Radstand und einer um 16 Zentimeter verschiebbaren Rückbank wahlweise viel Luft auf allen Plätzen oder einen Kofferraum, der nicht nur zum Einkaufen, sondern mit bis zu 1.275 Litern auch zum Urlauben reicht. Und das Dutzend Ablagen mit zusammen über 30 Liter Volumen kann auch nicht schaden“, betont das Magazin.
Am größten sei der Fortschritt aber beim Fahren. Wer vom Eclipse Cross in den ASX umsteigt, springe um zehn Jahre nach vorn, so ruhig, ausgewogen und harmonisch husche der Captur-Klon durch den Stadtverkehr. „Er gibt sich handlich, ohne gleich nervös zu wirken. Er fährt engagiert auf der Landstraße, erwachsen auf der Autobahn und agil im Gewimmel der Großstadt“, heißt es in dem Bericht.
Groß sei die Auswahl unter der Haube, fünf Motorvarianten ständen zur Auswahl: Vom konventionellen Einliter-Dreizylinder mit 91 PS bis hin zum Plug-in-Hybrid, der mit Verbrenner und E-Maschine auf 159 PS komme und mit seinem 10,5-kWh-Akku bis zu 49 Kilometer rein elektrisch schaffen soll. (konjunkturmotor.de - Redaktionsdienst, KK, März 2023)


ASX - Kompakt-SUV startet im Frühjahr 2023

Vorhang auf für den neuen Mitsubishi ASX: Mit der Weltpremiere des kompakten SUV gibt der japanische Automobilhersteller einen konkreten Ausblick auf die kommenden Jahre der traditionsreichen Marke in Europa. Die Neuauflage des Bestsellers ASX bereichert das Produktportfolio von Mitsubishi um ein SUV im wichtigen B-Segment und treibt zugleich die Elektrifizierung der Antriebspalette weiter voran. Das sportliche Crossover-Modell wird als Plug-in Hybrid, Vollhybrid und Mildhybrid angeboten – und ist in der Einstiegsvariante auch mit einem ebenso dynamischen wie effizienten Turbo-Dreizylinder-Benziner erhältlich. In die Verkaufsräume der deutschen Mitsubishi Partner kommt der neue Mitsubishi ASX im März 2023.

Selbstbewusst, sportlich und robust: So präsentiert sich der neue ASX aus allen Blickwinkeln. Die Frontpartie wird vom markentypischen „Dynamic Shield“-Design geprägt, das dynamische Seitenprofil kombiniert eine fließende Silhouette mit breiten, hohen Schultern. Zusätzliche Akzente setzen die markanten LED-Scheinwerfer und -Rückleuchten sowie die optionalen Zweifarblackierungen. Bei 4.228 mm Länge, 1.797 mm Breite und 1.573 mm Höhe bewahrt der ASX kompakte Abmessungen und bietet damit auch in Innenstädten und engen Parkhäusern eine hervorragende Übersichtlichkeit und Wendigkeit. 
Innen punktet das Crossover-Modell mit einer SUV-typisch erhöhten Sitzposition, einem großzügigen Platzangebot und flexiblen Lösungen wie einer verschiebbaren Rückbank. Sie sorgt je nach Position für mehr Beinfreiheit im Fond oder mehr Volumen im Kofferraum: 401 statt 332 Liter (VDA), d.h. etwa 70 Liter zusätzliches Volumen bei Bedarf. 
Mit seiner breiten Palette fortschrittlicher Antriebsvarianten wird der ASX den unterschiedlichen Anforderungen der Kunden gerecht. Alle Motorisierungen stehen direkt zum Marktstart im Frühjahr 2023 zur Verfügung. Den Einstieg macht ein dynamischer und sparsamer Turbo-Dreizylinder mit 1,0 Liter Hubraum und 67 kW (91 PS).  
An der Spitze des Programms steht ein Plug-in Hybrid mit 1,6-Liter-Benzinmotor und zwei Elektromotoren (Systemleistung: 117 kW/159 PS), mit dem der ASX die Tradition der Erfolgsmodelle Outlander Plug-in Hybrid und Eclipse Cross Plug-in Hybrid fortführt. Die 10,5-kWh-Fahrbatterie ermöglicht eine rein elektrische Reichweite von bis zu 49 Kilometern (innerorts bis zu 63 Kilometer, vorläufige Angaben vorbehaltlich der Homologation). 
Der ASX ist zudem das erste Mitsubishi Modell in Europa mit Vollhybridantrieb. Dieser kombiniert einen 105 kW (143 PS) starken 1,6-Liter-Benzinmotor mit zwei Elektromotoren und einem automatischen Multi-Mode-Getriebe. 
Lebhafte Kraftentfaltung und hohe Effizienz verspricht außerdem ein 1,3-Liter-Turbo-Benzindirekteinspritzer, der in zwei Leistungsstufen verfügbar ist: mit 103 kW (140 PS) und 6-Gang-Schaltgetriebe sowie mit 116 kW (158 PS) und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (7DCT). Immer an Bord ist hier ein 12-Volt-Mildhybrid-System, das beim Verzögern und Bremsen Energie rekuperiert und den Benziner beim Beschleunigen mit zusätzlichem Drehmoment unterstützt.

(Mitsubishi-Pressedienst, November 2022)


Messverfahren VO (EG) 715/2007, VO (EU) 2017/1151 
ASX 1.0L MPI-T:  Kraftstoffverbrauch (l/100 km) kombiniert 5,3. CO2-Emission (g/km) kombiniert 136. Effizienzklasse B.
ASX 1.3L DI-T: Kraftstoffverbrauch (l/100 km) kombiniert 7,3-6,5. CO2-Emission (g/km) kombiniert 137-130. Effizienzklasse C.
ASX 1.6L Hybrid (HEV): Kraftstoffverbrauch (l/100 km) kombiniert 5,3. CO2-Emission (g/km) kombiniert 113. Effizienzklasse B.
ASX Kraftstoffverbrauch (l/100 km) kombiniert 7,3–5,3. CO2-Emission (g/km) kombiniert 137-113, Effizienzklasse C – B. 

NEFZ (Neuer Europäischer Fahrzyklus) Messverfahren ECE R 101 ASX Plug-in Hybrid Gesamtverbrauch: Stromverbrauch (kWh/100 km) kombiniert 13,2. Kraftstoffverbrauch (l/100 km) kombiniert 1,5. CO2-Emission (g/km) kombiniert 31. Effizienzklasse A+++.


Verbrauchs- und Emissionswerte nach WLTP:

Mitsubishi ASX 1.0 TurboBenziner Benziner 67 kW 6-Gang-Schaltgetriebe
kombinierter Kraftstoffverbrauch: 5,8 l/100km, CO2-Ausstoß: 131 g/km, CO2-Klasse: D
Mitsubishi ASX 1.3 Turbo-Benziner Mildhybrid Mild-Hybrid 103 kW 6-Gang-Schaltgetriebe
kombinierter Kraftstoffverbrauch: 5,8 l/100km, CO2-Ausstoß: 131 g/km, CO2-Klasse: D
Mitsubishi ASX 1.3 Turbo-Benziner Mildhybrid Mild-Hybrid 116 kW 7-Stufen-Automatik
kombinierter Kraftstoffverbrauch: 5,9 l/100km, CO2-Ausstoß: 134 g/km, CO2-Klasse: D
Mitsubishi ASX 1.6 Benziner Mild-Hybrid 69 kW Multi-Mode-Automatik
kombinierter Kraftstoffverbrauch: 4,8 l/100km, CO2-Ausstoß: 108 g/km, CO2-Klasse: C
Mitsubishi ASX 1.6 Benziner Plug-in Hybrid Plug-in-Hybrid 68 kW Multi-Mode-Automatik
Gewichtet kombinierter Kraftstoffverbrauch: 1,4 l/100km, Gewichtet kombinierter Energieverbrauch: 13,3 kWh/100km, kombinierter Kraftstoffverbrauch bei entladener Batterie: 5,3 l/100km, gewichteter CO2-Ausstoß bei kombinierter Fahrweise: 31 g/km, CO2-Klasse bei gewichtet kombinierter Fahrweise: B, CO2-Klasse bei entladener Batterie: D

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoff- und Stromverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem 'Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen' entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH , Helmuth-Hirth-Straße 1, D-73760 Ostfildern unentgeltlich erhältlich ist.

 

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